Kundenorientierte Begleitung

Das Bestattungsinstitut Buiting ist bekannt für seine kundenorientierte Begleitung in allen Angelegenheiten, die mit dem letzten Abschied von einem Menschen zu tun haben. Es ist ein im Großraum Essen-Borbeck und Essen-Frintrop ansässiger Familienbetrieb, der heute bereits in dritter Generation geführt wird.
Zertifikat vergrößern
Im Laufe der Zeit hat unser Haus einen intensiven Wandel erfahren. Auf der Grundlage tradierter Werte wurden Innovation und Ausbildung mehr und mehr zur Firmenphilosophie. Dieser Grundgedanke ist bis heute unser wichtigstes Leitmotiv. Zur Optimierung des Raumangebotes wurde im Laufe der Jahrzehnte ein Standortwechsel erforderlich. So entwickelte sich unser Haus zu einem fachkompetenten und einfühlsamen Begleiter für die Hinterbliebenen eines Verstorbenen sowie für Menschen, die sich bereits zu Lebzeiten mit der eigenen Bestattungsvorsorge beschäftigen. Es wurde in vielfacher Hinsicht zu einer zentralen Anlaufstelle für die Zeit der Trauerbewältigung sowie der allgemeinen Information.
Unumstößliches Gesetz für alle Mitarbeiter unseres Betriebes ist die Bedürfnislage der Hinterbliebenen eines Verstorbenen sowie die Einhaltung rechtlicher Erfordernisse.
Wir beraten, wenn Rat erwünscht ist. Wir helfen, wenn Hilfe angenommen wird.
Wir geben aber auch Hilfestellungen für eigenes Tun und sind in der Lage, uns selbst intensiv zu engagieren, aber auch so weit wie möglich zurückzunehmen.
Wir respektieren auch Entscheidungen, die zunächst einmal fremd anmuten. So würden wir niemals zu einer Trauerfeier überreden, wenn diese nach gründlicher Überlegung nicht gewünscht wird. Wir helfen bei der Durchführung individueller Alternativen.
In den letzten Jahren haben wir ein immer stärker werdendes Bedürfnis vieler Menschen festgestellt, sich mit Sinnfragen des Lebens auseinanderzusetzen: Das Leben fließt. Leben beginnt und Leben vergeht. Fluss bedeutet ständige Veränderung, eine Entwicklung, der sich jeder Mensch zu stellen hat. Sie ist zwar nicht aufzuhalten, jedoch zu beeinflussen. Die Auseinandersetzung mit dem Tod lässt das Leben erst wirklich wertvoll und menschenwürdig werden. Hierbei eine kleine, aber wie wir meinen, wichtige Hilfe für Jung und Alt zu leisten, ist uns eine wunderbare Aufgabe, aber auch ständige Verpflichtung.

Am Ende unsrer eigenen Tage
Entrückt uns diese Welt ganz weit.
Mit einem Mal ist ohn’ Bedeutung,
Selbst auch das allerschwerste Leid.
Was uns zuvor noch wichtig war,
Verliert an Glanz und auch an Sinn,
Doch hinter den verschlossnen Augen
Erstrahlet hell ein großer Neubeginn.
Gregor F. Buiting

Unser Unternehmen ist berechtigt, das Markenzeichen des Bundesverbandes Deutscher Bestatter zu führen. Wir sind zertifiziert von der LGA InterCert des TÜV Rheinland und arbeiten nach der europäischen DIN EN 15017. Sämtliche Fachprüfungen wurden vor der Handwerkskammer Düsseldorf abgelegt.